Grundsätzlich kommt der Ausdruck Coaching aus dem Sport und wird dort für Menschen verwendet, die einen anderen sportlichen Menschen betreuen. Sie begleiten ihn, damit dieser sein maximales Leistungsvolumen für einen festgesetzten Zeitraum erarbeiten kann und unterstützen ihn auch in persönlich- psychologischer und leistungsorientierter Hinsicht, damit ihr Schützling die angestrebten Ziele auch erreicht. (Sonja Radatz)

 

Im systemischen Coaching verstehe ich mich als reine Unterstützerin/Begleiterin bei der eigenverantwortlichen Lösungsfindung von Problemen durch den Coachee (Kunden)- bei Problemen, welche in allen Lebenslagen bestehen können (Familie, Schule, Studium, Freunde, Berufsfindung, etc.)

 

Das Coaching zielt vor allem auf die nachhaltige Erarbeitung neuer Verhaltensmuster ab. Der Coachee (Kunde) formuliert seine Ziele selbst, erarbeitet einen individuellen Weg zur Lösung, setzt diese selbständig um und erreicht so maximale Umsetzungserfolge.

 

Es werden alle Ebenen des Lebens des Coachee (Kunden) offengelegt und somit eine ganzheitliche Sicht des Problems erzeugt, denn häufig liegt das wirkliche Problem versteckt auf einer anderen Ebene und nachdem das Versteckte geklärt wurde, löst sich Vieles von alleine.

 

Bei Kindern/Jugendlichen braucht es häufig die Unterstützung der Eltern/Freunde um an ihre Ziele zu gelangen. Aus diesem Grund ist die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern für mich als Coach massgebend für die erfolgreiche Umsetzung und Erreichung der Ziele der Kinder/Jugendlichen.

 

Was ist ein ganzheitliches Lernkonzept? Ein ganzheitliches Lernkonzept geht, wie das systemische Coaching, davon aus, dass alle Faktoren des eigenen Lebens einen Einfluss auf mein Arbeits- /Sozial- und Lernverhalten haben und bezieht diese ins Lernkonzept mit ein.

 

Für mich als Coach spielt es keine Rolle mit welchem Wunsch sie und ihr Kind zu mir kommen. Ich nehme sie und ihr Kind so wie sie sind und wir suchen/ decken gemeinsam Wege auf, die sie für machbar und zielführend halten.

 

Bei Lernschwierigkeiten beziehe ich- wie im Coaching ebenfalls- Schule, Familie, Freundeskreis, Kind, EB, Ärzte, etc. mit ein um ein optimal zugeschnittenes Training gestalten zu können. Im Fokus steht jedoch immer das Kind selbst und die selbstdefinierten Ziele des Kindes.

Die Entscheidungen, die wir treffen,
die Handlungen, die wir tätigen,
bestimmen, was für ein Leben wir führen.

spacer 10x10

ISABELLA KÄSER | BLÜMLIMATTWEG 2B | 3600 THUN | 079 248 52 10 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Impressum | Datenschutz
produced by zerone.ch
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.